Aktuell: Trailer zu „Batman V Superman: Dawn of Justice“


Der erste Trailer zum Sequel zu „Man of Steel“, das gleichzeitig das DC Cinematic Universe weiter aufbauen und etablieren sollte, hatte das fatale Pech, einen Tag nach dem genialen Trailer zu „The Force Awakens“ auf das Publikum losgelassen zu werden. Beides sind große Filme, auf die Fans schon lange, lange gewartet haben: Die Rückkehr der alten SW-Garde und das erste Aufeinandertreffen von Batman und Superman auf der Leinwand. Da ist es nicht verwunderlich, dass beide Trailer miteinander verglichen werden, und dabei gewinnt der SW-Trailer um Längen, weil er einfach rundum gelungen konzipiert ist und es nicht nur bei mir geschafft hat, Gänsehaut auszulösen, nicht zuletzt Dank des perfekten Musikeinsatzes. Der BVS-Trailer dagegen hat das übliche, dröge RCP-Tiefbassdröhnen, das mich inzwischen ziemlich aufregt.
Aber gut, tun wir mal so, als hätten wir den SW-Trailer nicht wenige Stunden zuvor gesehen und versuchen, diesen Trailer allein für sich genommen zu betrachten. Und ich denke, so ist er ganz in Ordnung. Nicht grandios, aber er verspricht zumindest einige interessante Elemente. Die Bildsprache und Atmosphäre des Trailers erinnert eher an Snyders Verfilmung von „Watchmen“ als an „Man of Steel“, was ich durchaus begrüßen würde, da mir die erzwungene „Nolanisierung“ von MoS ziemlich missfallen hat (auf eine Reduzierung der Shaky-Cam hoffe ich ebenfalls). Der Comicfan erkennt definitiv einige visuelle Anspielungen, etwa an „Kingdom Come“ (Superman steigt aus den Wolken herab) oder „The Dark Knight Returns“ (das Zusammentreffen von Batman und Superman). Auch inhaltlich ist Interessantes dabei, gerade, was die Kontroverse um Superman angeht, das kann gut werden, wenn es passend inszeniert wird. In diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass Chris Terrios Name vor dem von David Goyer genannt wird, ebenfalls positiv.
Insgesamt würde ich also sagen, dass der Trailer zwar keine Begeisterung hervorruft, aber doch zu vorsichtigem Optimismus Anlass gibt.

4 Gedanken zu “Aktuell: Trailer zu „Batman V Superman: Dawn of Justice“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s