Aktuell: GoT-Staffel 5 Trailer


Der Start der fünften Staffel von „Game of Thrones“ rückt immer näher und inzwischen hat HBO den ersten langen Trailer veröffentlicht.
Besonders als Buchleser darf man dieses Mal sehr gespannt sein, da die Serie wohl noch weiter von der Vorlage abweicht, sodass es auch für uns Eingeweihte Überraschungen geben dürfte. Ich persönlich hoffe ja, dass die fünfte Staffel wieder besser wird als die eher schwächere vierte, die zwar einige herausragende Folgen hatte (allen voran „The Lion and the Rose“), aber dafür auch einige massiv Probleme bezüglich Struktur, Narrative und Charakteren (Jaime, Cersei). Ich habe prinzipiell nichts gegen Änderungen gegenüber der Vorlage und würde mich auch nicht als Puristen bezeichnen, aber sie sollten schon sinnvoll sein – darum hoffe ich auch, dass Benioff und Weiss nicht noch einmal so etwas machen wie Jon Snows Ausflug zu Craster (völlig sinnlos), die durch die Vergewaltigung ausgelöste Fehlcharakterisierung Jaimes und Cerseis oder das Entschärfen des Tyrion/Tywin-Finales.
Aber nun gut, auf zum eigentlichen Trailer. Was gibt es zu sehen? Viele kurze Blicke auf die Charaktere, etwa Jaime und Cersei, Littlefinger und Sansa oder Tyrion mit Bart. Darüber hinaus gibt es kurze Eindrücke der Messingtiere (Daenerys‘ Miliz in Meereen), der Sandschlangen (Oberyn Martells Bastardtöchter) und der dornischen Schauplätze. Erste Hinweise auf Änderungen der Vorlage sind auch zu sehen: Varys Rolle scheint vergrößert worden zu sein, eventuell sogar zugunsten von Illyrio Mopatis. Ser Jorah ist kurz in einer Arena zu sehen (Meereen?), und wie wir schon von diversen Bildern wissen, begegnen sich er, Tyrion und Daenerys, anders als in „A Dance with Dragons“, wohl bereits, was auch darauf schließen lässt, dass Tyrions Odyssee durch Essos radikal gekürzt wird. Darüber hinaus scheint es noch weitere Scharmützel mit Wildlingen zu geben, wir sehen kurz Arya in Braavos und Lady Olenna taucht wieder auf – definitiv ein Plus. Manche Ausschnitte lassen sich noch nicht eindeutig zuordnen, mehren aber auf jeden Fall die Vorfreude. Hoffen wir auf eine gelungene fünfte Staffel.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s